wendeltreppe

Sie möchten ein Gespräch mit mir und haben keine Zeit, nach Olten zu kommen?
Dann vereinbaren wir doch eine Websprechstunde via SWITCHinteract.

img connect    

Dazu benötigen Sie

Adobe Connect
Programm bzw. Browser-Plugin

Computer oder Tablet mit Webcam 

Kopfhörer oder ein Headset
(externes Mikro ist nicht zwingend)

Adobe Connect für Mac Desktop

Adobe Connect für iOS

 

Adobe Connect für Windows Desktop

Adobe Connect für Android

 

So kommen wir ins Gespräch:

Das folgende Tutorial zeigt Ihnen, wie's geht.

Tutorial folgt.

 

Gespräche zu führen, lässt sich nicht mit Lernkarten lernen, sich aber Grundwissen und Arbeitsregeln spielerisch im Gedächtnis zu verankern, ist mit spielerischen Formen sehr gut möglich. Barbara Sterzenbach, MA-Studentin an der Universität Koblenz-Landau hat im Rahmen einer Portfolioarbeit für das Lehrbuch Gesprächsführung ein Lernkartenspiel entwickelt, in dem sie zentrale Wissensbestände abbildet. Lernen in Gruppen mit Spiel und Spass...

Klicken Sie auf Download oder auf die vier Karten zum Herunterladen des Kartensets (PDF-Datei).

img lernkarten 1   

Die vier Farben des Kartenspiels bilden

  1. Grundbegriffe und Grundhaltungen
     
  2. Gesprächsstruktur und Gesprächsphasen
     
  3. Gesprächsformen und deren spezielle Phasen und
     
  4. Hauptaktivitäten in der helfenden Gesprächsführung und deren Arbeitsregeln ab.

  

img lernkarten 2   img lernkarten 3

Sie können das Lernkartenspiel  im Unterricht nutzen

  • zur Einteilung von Lerngruppen,
     
  • zu selbstgesteuerten Lernkontrollen
     
  • zur arbeitsteiligen Gruppenarbeit
     
  • als Spick zur Vergewisserung von Kenntnissen
     
  • für Partner- oder Gruppeninterviews: Fragen Sie Lernpartner zu den Kernbegriffen der Gesprächsführung ab!
     
  • für Strukturlegetechniken: Legen Sie die Karten aus und ordnen Sie sie nach Ihrer persönlichen Systematik.

 

Die Autorin

Barbara Sterzenbach ist Lehrerin, wissenschaftliche Hilfskraft und MA-Studentin der Erziehungswissenschaft an der Universität Koblenz-Landau.

Sie hat das Lernkartenspiel zur Nutzung freigegeben, herzlichen Dank!

Und hier geht's zu ihrem Linkedin-Profil

Videolecture Beratung lehren im Inverted Classroom 1 - Didaktik

Videolecture Beratung lehren im Inverted Classroom 2 - Technik

Webinar SWITCH Eduhub am 27.08.2015.

Developing Counseling Skills in an Inverted Classroom and Training Environment: Concepts, Techniques, Experiences

Gerne referiere ich zu meinen Arbeitsgebieten im Rahmen von Aus- und Weiterbildung, Workshops, Tagungen oder Webinars. Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.

 

Lehraufträge in Bildungseinrichtungen im Sozial- und Bildungsbereich

–  Kommunikation, Interaktion und 
    Gesprächsführung in Sozialer Arbeit 
    und Pädagogik
 
Kompetenzorientierte Lehrveranstaltung / Training
–  Gesprächsführung und Beratung mit Pflichtklientschaft /
    in Zwangskontexten der Sozialen Arbeit
 
Interaktive Vorlesung, Seminar, Training
–  Herausfordernde Situationen in Sozialer Arbeit
    und Pädagogik wirksam bewältigen
 
Handlungs-/Kommunikationstraining
–  Beratung in der Sozialen Arbeit und Pädagogik
 

Kompetenzorientierte Lehrveranstaltungen zu Grundlagen der Beratung

–  Hilfeplanung und Fallarbeit
 

 Lehrveranstaltungen zu verschiedenen Modellen der Hilfeplanung in Kinder- und Jugendhilfe, Behindertenhilfe und Sozialarbeit.

–  Neurowissenschaften für soziale Berufe
 
Seminar
–  Ausbildung für studentische Tutorinnen/Tutoren
 
Seminar / Training
–  Kompetenzorientiert Lernen / Lernstrategien
    im Studium
 
Seminar, Blended Learning-Lehrveranstaltung oder interaktive Vorlesung
–  Soziale Arbeit mit Gruppen
 
Erfahrungsorientiertes Seminar/Blockseminar 
–  Traumapädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe
 
Interaktive Vorlesung / Seminar (in Kooperation mit Kollegen)

 

Institutionsinterne Weiterbildungen

–  Soziales Kompetenztraining Soziale Arbeit

–  Kommunikations- und Gesprächstraining für die Soziale Arbeit - Schwerpunkte nach Absprache

–  Beratung in der Sozialen Arbeit, Schwerpunkte nach Absprache

–  Fallführung und Hilfeplanung mit verschiedenen Fallführungskonzepten (kooperative Prozessgestaltung, Systemisches Paradigma, multiperspektivische Fallarbeit)

  

Vorträge - Webinars - Workshops

–  Hochschuldidaktik, insbesondere Kommunikations-, Gesprächs- und Beratungstraining

–  Multimedial gestütztes Lehren und Lernen, Arbeit mit Videolectures und Inverted Classroom

–  Fallarbeit mit dem Systemischen Paradigma der Sozialen Arbeit

–  Kommunikation, Interaktion, Gesprächsführung und Beratung in den Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit