"Lesen ist schon schwer genug - und dann auch noch schreiben?"

Josef Leisen

 

Lehren und Schreiben gehören für mich in der Hochschullehre zusammen wie Lehren und Lernen, das eine ist ohne das andere nicht zu haben. Wenn Studierende mich fragen, wie ich lerne, antworte ich gern - durch Schreiben. Schreiben von Notizen, Zettelwirtschaft, Maps, Vorträgen, Präsentationen, Rezensionen, Buch- und Zeitschriftenartikeln und – wenn auch selten, weil doch sehr lebenszeitfressend – Büchern. Schreiben ist eine wunderbare Erfahrung, nicht weil man etwas be-schreiben oder sich zu etwas äussern, sondern weil man etwas lernen kann. Schreiben ist gelegentlich nicht ganz verzweiflungsfrei, aber dann doch immer  beglückend, wenn sich neue Gedanken formen, Zusammenhänge bilden, Erkenntnisse reifen oder auch mal gegen alle Textkonzepte ganz Unerwartetes entsteht.

Auf den folgenden Seiten finden Sie meine Publikationen.

–  Monographien und Herausgeberschaft

–  Buch- und Zeitschriftenbeiträge

–  Rezensionen

–  Skripten und Lehrtexte

Vorträge – Webinars – Beiträge zu Workshops 

Widulle, W./Weinhardt, M. (i.E.): Gesprächsführung und Beratung. In: Kreft, D./Mielenz, I. (Hg.): Wörterbuch Soziale Arbeit: Aufgaben, Praxisfelder, Begriffe und Methoden der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 9. überarb. u. akt. Aufl. Weinheim: Juventa.

Widulle, W. (2018). Beratung von Fachkräften als Qualitätssicherung Sozialer Arbeit: Luxus - Notwendigkeit - Notnagel?
in BSO-Journal, 3-2018.
Link zum BSO-Journal

Widulle, W. (2016). Mehr als „ ... wenn’s nur Klienten nützt“ – Ethik und Beratung in der Sozialen Arbeit. In: Merten, Ueli/Zängl, Peter: Ethik und Moral in der Sozialen Arbeit: Wirkungsorientiert – kontextbezogen – habitusbildend. S. 213-236. Leverkusen: Barbara Budrich.
Download bei Content-Select (FHNW-Login erforderlich)

Widulle, W. (2016). Sprache - universelles Arbeitsmittel der Sozialen Arbeit: Eine kritische Würdigung des sprachlichen Handelns im Sozialbereich. SozialAktuell, 48/2.
Link zur Hauptseite von SozialAktuell

Widulle, W. (2016). Beratungslernen in Regelstudiengängen, in: Bauer, Petra/Weinhardt, Marc (Hg.): Professionalisierung und Kompetenzentwicklung in der sozialpädagogischen Beratung. S. 23-34. Hohengehren: Schneider.
Link zum TOC auf Researchgate

Widulle, W. (2015). Kommentar zu Philipp Szeteli: Die Nutzung von Simulationsklienten im Rahmen einer innovativen Lehrveranstaltung zum Erwerb von Beratungskompetenz. in: Weinhardt, Marc (Hg.): Psychosoziale Beratungskompetenz: Pilotstudien aus der Arbeitsstelle für Beratungsforschung. Weinheim: Beltz.
Buch auf buchhandel.de

Widulle, W. (2014). „Coaching aufräumen... !“ Tagungsbericht Coaching und Soziale Arbeit, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Olten 22.11.2013. In: Organisationsberatung Supervision Coaching 21/1. S.129-134. Wiesbaden: Springer Journals.
Download

Widulle, W. (2013). Handlungskompetenz lehrbar machen: Handlungsorientiertes Lehren und Lernen im Studium der Sozialen Arbeit. In: Ataew, L./Barischewa, A./Gautschi, J./Konowalowa, H./Kurenkowa, O./Serebrjanik, E./Uchanowa, T./Rüegger, C./Schilling, S/Sherbakow, G.: Prozessorientiertes Handbuch der Sozialen Arbeit im Strafvollzug: Praktische Anleitung. Vologda, Olten.
(Russisch).

Widulle, W. (2005). Mit Angehörigen kooperieren lernen - ein Konzept zur Überwindung der Theorie-Praxis-Kluft in der sozialpädagogischen Ausbildung. in: Huber, A.A. Vom Wissen zum Handeln: Ansätze zur Überwindung der Theorie-Praxis-Kluft in Schule und Erwachsenenbildung. Tübingen: Verlag Ingeborg Huber. Volltext des Buchs als PDF
Download

Widulle, W. (2004). Sozialpädagogische Diagnostik lehren und lernen: einige didaktische Überlegungen. in: Schrapper, C. (Hrsg.). Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen in der Jugendhilfe: Anforderungen, Konzepte, Perspektiven. Weinheim: Juventa
Download