Sachen klären – Menschen stärken – zum wirksamen Handeln befähigen – das ist, was ich im Rahmen meiner freiberuflichen Lehr- und Weiterbildungstätigkeit anstrebe. Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen soll persönliche Lernprozesse ermöglichen, praxisnah und nutzbar sein. Es soll Freude machen, Menschen aktivieren, verbinden und herausfordern.
Lehren ist immer ein Angebot, es muss zum Lernen genutzt werden, und möglichst nicht zum "Lernen in die falsche Richtung". Auch wenn Nicht-Lernen (Fritz B. Simon) manchmal konstruktiv sein kann... Für persönlich bedeutsame Lernprozesse muss Lehre konstruktiv verstören und gelegentlich darf sie auch ein wenig schmerzhaft sein (Fritz Oser).
Ich lehre auf der Basis der Lernumgebung nach Diethelm Wahl "vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln". Wenn Sie interessiert sind an Lehr- und Weiterbildungsangeboten in dieser Haltung, mache ich Ihnen gerne ein Angebot zu meinen Arbeitsschwerpunkten.
Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme
Soziale Kommunikation und Interaktion
Professionelle Gesprächsführung und Beratung
Herausfordernde Gesprächsformen:
– Krisen, Konflikte,
– Konfrontation und Kritik,
– schlechte Nachrichten
– Gesprächsführung im Zwangskontext/bei Unfreiwilligkeit
Herausfordernde Situationen in der professionellen Kommunikation
– Eskalation und Deeskalation
– Passivität, Klagen, Schweigen, Widerstand
und viele weitere...
Kompetenzorientierte Lernumgebungen
Kompetenzorientiertes Distance-Teaching
Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln
Lehren mit dem Inverted Classroom
Lehren und Lernen mit Video
Tutorate arrangieren und in die Lehre integrieren
Handlungsorientiertes Lernen
Selbstmanagement im Studium
Minimal Learning - viel Stoff, wenig Zeit, schnell gelernt
Ungewissheit, Risiken und Fehler als Lernchance nutzen