Modul 300 Erfolgreich studieren - kompetenzorientiert lernen - HS 2017

Das Modul wird auch dieses Semester als Wahlmodul für Erstsemester im BA-Studiengang in einer Blended-Learning-Lernumgebung geführt. Es führt Sie in wirksame und nachhaltige Formen und Methoden des Lernens im Studium ein und unterstützt Sie im Selbstmanagement in Ihrem Studium. NEU: Wir arbeiten mit Video-Lectures zu den Lernwerkstätten, die Ihnen  die Inhalte des Moduls attraktiv, gut verständlich und lebendig präsentieren. Auch wenn keine Pflicht: BESUCHEN - Sie lernen effektiver und freudvoller.

Video zur Vorstellung des Moduls 300

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Modulleitung und -durchführung: Dr. Wolfgang Widulle und Prof. Andreas Schauder
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Modul 111 Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung und Beratung - Studienjahr 2017/18

Das zum vierten Mal durchgeführte Modul BA 111 führt Sie in professionelles kommunikatives Handeln als Fachkraft der Sozialen Arbeit ein. Sie erwerben bedeutsame Kompetenzen in sozialer Kommunikation und Interaktion, lernen Gesprächsformen und Methoden der Gesprächsführung im Rahmen von Hilfeprozessen kennen und bilden Basiskompetenzen zur Beratung in der Sozialen Arbeit aus. Dieses Modul findet in Olten im HS 2017 zum vierten Mal mit dem Konzept des "Inverted classroom" statt. Sie erwerben sich das nötige Vorwissen für die Lektionen mit Videolectures und Lektüre und in den Lektionen gewinnen wir Zeit für Fragen, Aneignung des Stoffs, Austausch, Training und Feedback. Zusätzlich arbeiten wir in den Kursen Olten mit Live-Inszenierungen von Übungen und Rollenspielen, die wir neu per Videokamera live streamen udn aufnehmen können, sodass auch in Grossgruppen die Sichtbarmachung kommunikativer Prozesse und erlebensnahes Lernen im Unterricht möglich werden. Ich freue mich sehr auf eine erneute spannende Moduldurchführung.

Modulkoordination Herbstsemester:
Dr. Regula Berger, Prof. Clara Burges für Basel
Dr. Wolfgang Widulle für Olten
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Modul 103 Sozialisation, Entwicklung und Bildung - HS 2017

Theoretisches Wissen über den Verlauf und die Bedingungen von Sozialisation, Entwicklung und Erziehung/Bildung ist Grundlage der Kompetenz für Professionelle der Sozialen Arbeit, wenn es darum geht, Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen und Lebensphasen zu begleiten und Erziehungs- und Bildungsprozesse zu gestalten. Im Modul BA103 werden Kenntnisse über Basistheorien zu Lernen, Entwicklung, Bildung/Erziehung und Sozialisation erarbeitet. Dabei setzen sich die Studierenden mit Fachwissen auseinander, das für die Einschätzung von Klienten und Klientinnen im Hinblick auf deren Entwicklungschancen und -risiken im Kontext der Diskussion um Anlage und Umwelt notwendig ist.

Ich unterrichte diese Lerninhalte nach längerer Abstinenz zum zweiten Mal und freue mich auf das didaktisch wertvolle Setting und die Arbeit mit Ihnen Studierenden.

Modulleitung: Elisabeth Müller; Andrea Gerber, Dominik Tschopp 
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Modul 136b Kasuistik III - Kasuistik mit dem Systemischen Paradigma der Sozialen Arbeit - HS 2017 und FS 2018

Der BA-Studiengang Soziale Arbeit hat seit 2013 einen Ausbildungsstrang Kasuistik integriert. Studierende lernen hier fallbezogenes Denken, Reflektieren und Handeln auf der Basis wissenschaftlicher Ansätze der Fallanalyse. Zu diesen Ansätzen gehören neben rekonstruktiven Verfahren auch das Systemtheoretische Paradigma der Sozialen Arbeit SPSA von Staub-Bernasconi, Obrecht und Geiser. Das Modul führt in das SPSA und die Hilfeplanung mit dem Ansatz ein und leitet Studierende zur reflexiven Fallarbeit im Sinne einer Reflexion der eigenen Handlungsgrundlagen an.

Kurskoordination: Maria Solér
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Modul 415 Herausfordernde Situationen in Gespräch und Beratung wirksam bewältigen - FS 2018 Blockangebot

In Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit wie der Psychiatrie, Kinder- und Jugendhilfe oder dem Kindes- und Erwachsenenschutz gehören Krisen und Konflikte, Eskalations- oder Gefährdungssituationen ebenso zum Arbeitsalltag wie Konfrontation oder Grenzen setzen. Auftrag und Mandate in diesen Gesprächen oder Alltagssituationen sind immer herausfordernd, teils dilemmatisch, teils diffus, teils aber auch fachlich gut beschreibbar. Die Kommunikation in solchen Situationen erfordert verglichen mit „Standardsituationen“ in Betreuung, Begleitung und Beratung eine grössere Sensibilisierung, anderes Wissen und vermehrt auch sicherheits- und risikobewusstes Denken und Handeln.

Persönliche Handlungsmuster in herausfordernden Gesprächssituationen sind biographisch tief verwurzelt, sehr stabil und auch biopsychisch geankert. Um neues Handeln in herausfordernden Gesprächen anzubahnen und in sichere, konstruktive Kommunikation zu verwandeln, ist einiger Aufwand durch Neu- und vor allem Umlernen bestehender Handlungsmuster erforderlich.

Das Wahlmodul macht dazu einen Anfang, es ergänzt gleichzeitig die Module BA110 und 111 um Aspekte, die dort nicht erarbeitet werden konnten. Es unterstützt Sie darin, einen fachlich fundierten, persönlichen und ressourcenorientierten Lernweg zu herausfordernden kommunikativen Situationen und Gesprächsformen einzuschlagen und erfolgreich zu beschreiten. Dazu optimieren Sie Ihr Gesprächsverhalten in selbstgewählten Fähigkeitsbereichen.

Als Voraussetzungen, an persönlichen Verhaltensmustern zu lernen,
– kennen Sie Merkmale und Anforderungen herausfordernder Gesprächsformen und Situationen 
– können Sie sich auf Situationen einstellen, diese vorbereiten und Rollen und Haltungen zu diesen Situationen einnehmen 
– können Sie hilfreiche Moderations- und Interventionstechniken einsetzen
– können Sie mit unvorhergesehenen Situationen, Risiken und Eskalationen umgehen

Das Modul ist ausgebucht

Modulleitung: Wolfgang Widulle 
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